Drei Fragen, drei Antworten.

Erste Frage:
Was seid ihr für eine Gemeinde?

Antwort: Als Brüdergemeinde in Bergisch Gladbach - Hand gehören wir zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R.
Unsere kleine Gemeinde hat neben vielen Freunden gut 50 Mitglieder und wurde vor 25 Jahren gegründet. Von alt bis jung finden sich alle Altersgruppen, für die es auch entsprechende Angebote gibt.

Zweite Frage:
Was ist eure Grundlage und wie wirkt sich diese bei euch aus?

Antwort: Als evangelische Christen orientieren wir uns an der Bibel, die wir als Mut machendes und Orientierung bietendes Wort Gottes erleben. Das freikirchliche Element steht für eine organisatorische Trennung von Kirche und Staat. Das heißt für uns als Gemeinde, daß wir uns über Spenden selber finanzieren und die Gemeindearbeit ehrenamtlich organisieren. Das Engagement der Mitglieder und Freunde unserer Gemeinde wird in verschiedenen Gremien koordiniert, Entscheidungen allein durch die Gemeindeversammlung demokratisch getroffen.

Dritte Frage:
Wie steht ihr zu anderen Kirchen und Gemeinden?

Antwort: Die Zusammenarbeit mit anderen Kirchen und christlichen Gemeinschaften ist uns sehr wichtig. Deshalb arbeiten wir in Bergisch Gladbach-Hand aktiv in der Ökumene mit den Nachbargemeinden zusammen, pflegen darüber hinaus aber auch viele persönliche Kontakte in der unmittelbaren Nachbarschaft. Von daher sind wir für jeden offen und freuen uns immer wieder auf neue Gäste.